Wesen

 

 

Beschreibung des Wesens gemäß der Kör- und Verhaltensbeurteilung:

Der Boston Terrier wird als freundlicher, aufmerksamer, temperamentvoller, interessierter, sportlicher, intelligenter und sicherer  Hunde mit Ausdauer und Spielfreude beschrieben.

Der Boston Terrier als Rasse hat zudem eine gute Bindungsfähigkeit zu seinen Menschen und ist ein führiger Hund.

Zwingend von der Zucht ausgeschlossen werden ängstliche und aggressive Hunde.

Meine Definition:
Der Boston Terrier ist klein und handlich, er ist ein Kraftpaket. Viel Hund und wenig Verpackung.

Geschichte

Der Boston Terrier ist eine junge Rasse. 1891 wurde der Standard aufgestellt. Zwei Jahre später kam die Anerkennung durch den "Amerikanischen Kennel Club". Der Boston Terrier ist eine Kreation aus englischer Bulldogge, weißen engl. Terrier, der heute ausgestorben ist und französischer Bulldogge. 1893 waren 75 Bostons im Stud Book (Zuchtbuch) eingetragen.

In den Jahren 1921 bis 1934 hat der American Kennel Club 900 Bostons registriert. Diese Rasse, die so klein begann und ihren Ursprung in Boston/ Mass. hatte, war nun wohlbekannt und sehr beliebt. Zwischen 1905 und 1935 stand die Rasse in der Beliebtheitsskala stets an erster oder zweiter Stelle.

Der Boston-Bull wie er in den Staaten und auch in Kanada genannt wird ist Amerikas Nationalhund. Die Marines hatten früher immer ein Boston Terrier als Maskottchen. Er ist eine der wenigen Rassen, die ihren Ursprung in Amerika haben. Ein American Original.

Auf Spaziergängen mit einem Boston Terrier wird man häufig nach der Rasse gefragt. Öfters hört man auch die Frage: "Ist das ein Mini-Boxer?" Diese Frage kommt sicher nicht von ungefähr. Abgesehen von Kopf und Schnauze tragen sicher auch seine Ausstrahlung und Wesenszüge dazu bei, ihn als Mini-Boxer zu bezeichnen. Auffällig ist auch, dass viele Boston-Terrier Besitzer früher Boxer hatten. Der Boston Terrier ist zwar klein und handlich, aber er ist kein Kleinhund. Er ist ein Kraftpaket.